Für effiziente Kommunikation muss der Sprecher seine eigene Persönlichkeit und die des Gegenübers kennen – denn Persönlichkeit prägt Kommunikation.

Im alltäglichen Berufs- und Privatleben entstehen Kommunikationssituationen mit den unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen: der eine ist direkt, der andere ein Perfektionist und wieder ein anderer ein sehr guter Teamplayer. Meistens funktioniert die Kommunikation vor allem mit denen, die uns ähnlich sind. Wer allerdings erkennt, welchem Persönlichkeitstyp er gegenübersteht, kann seine Kommunikation gezielt anpassen und auch dann zielführend kommunizieren, wenn er einem Menschen gegenübersteht, der andere Verhaltensmuster aufweist als er selbst.

Besonders für die Verhandlungsführung ist diese Kompetenz erfolgversprechend. Wenn Sie Ihren Verhandlungspartner einschätzen und Ihren Kommunikationsstil dem seinen anpassen können wird eine kooperative Denkweise etabliert. Konflikte werden reduziert und eigene Interessen sowie die des Gegenübers können bedient werden.

Das DiSG-Modell fasst die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen zusammen, indem es vier in jedem Menschen vorhandene, allerdings unterschiedlich stark ausgeprägte Persönlichkeitsdimensionen definiert: dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft. Es dient in erster Linie der Selbsteinschätzung, kann aber auch für die Fremdeinschätzung genutzt werden. Erfahren Sie durch die DiSG-Analyse, welche Persönlichkeitsdimensionen bei Ihnen wie stark ausgeprägt sind und wie sich diese auf Ihren Verhaltens- & Kommunikationsstil auswirken. Lernen Sie Ihre (kommunikativen) Stärken kennen und optimal einzusetzen.

In einem maßgeschneiderten Training bei uns erwerben Sie die Kenntnisse zur DiSG-Anayse. Absolvieren Sie bei einem unserer zertifizierten DiSG-Trainer Ihre individuelle DiSG-Persönlichkeitsanalyse und besprechen Sie mit ihm gemeinsam Ihr Profil.

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