Unser Innerstes.
Woran wir glauben, was wir nicht verhandeln.

Unser Leitbild ist, neben der Logik, der zweite zentrale Kompass für unser tägliches Denken, Verhalten & Entscheiden.
Es macht uns zu verlässlichen, berechenbaren Partnern – für Sie als Kunden, Lieferanten und im Team. Zu jederzeit.

Wofür wir antreten.

Purpose.

Wir treten an, um in einem schwer greifbaren, undurchsichtigen Markt zu zeigen, was seriöses, exzellentes HR-Development wirklich ist und dieses zu einem der zentralen Erfolgsfaktoren unserer Kunden und deren Organisationen zu machen.

Wir glauben, und sind zutiefst überzeugt

…dass die Menschen, deren Wissen, Einstellung und Verbindung, der zentrale Erfolgsfaktor einer jeden Organisation sind – jetzt und in der Zukunft.

…dass seriöses, wirksames HR-Development für die operative Praxis jederzeit wissenschaftlich begründ- und fundierbar sein muss.

…dass ein noch deutlich erfolgreicheres, nachhaltig wirksames HR-Development nur dadurch entsteht, dass man PE, OE & Diagnostik systematisch zusammendenkt und strategisch wie operativ verzahnt.

…dass viele Organisationen erst einen Bruchteil ihres HR-Development-Potenziales freisetzen,
das in ihnen liegt.

…dass HR-Development in vielen Organisationen immer noch zu sehr als Orchideen-Fach, „nice to have“ statt „must have“, angesehen wird, und der Wertschöpfungsbeitrag allzu oft für das Management nicht klar nachvollziehbar ist.

Haltung und Entscheidungskriterium

AKZENT Werte.

Best of Class.

Zu den Besten zu gehören ist Teil der AKZENT DNA. Dies ist unser Wille und Anspruch, bei allem was wir tun – füreinander und gegenüber unseren Kunden. Jede:r ist bei uns bereit hierfür die Extra-Meile zu gehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir dabei den notwendigen Pragmatismus aus den Augen verlieren. Hohe Leistungsnorm und Menschlichkeit in der Zusammenarbeit sind für uns absolut vereinbar und kein Gegensatz.

Nach vorne.

Unser Mindset, die Zusammenarbeit, unsere Handlungen wie Entscheidungen sind hiervon geprägt. „Nach vorne“ bedeutet zum einen: Wir schauen zurück, um Fehler zu verstehen und abzustellen. Aus keinem anderen Grund. Sobald wir diese verstanden haben, schauen wir konsequent nach vorne und lernen – wir schauen nie mehr zurück.
„Nach vorne“ bedeutet aber auch: alles und jede:r kann und darf zu jeder Zeit noch ein Stück besser werden. „Besser“ definieren wir nicht nur über Zahlen, sondern über den Begriff der „Wertschöpfung“. So ist die stetige Erhöhung des Wertschöpfungsgrades der Anspruch an uns und unsere Arbeit. Jeden AKZENT treibt eine innere Neugierde und Freude am persönlichen Wachsen & Reifen an. Das heißt jedoch nicht, dass wir nicht stolz sind auf Erreichtes und es heißt niemals, dass wir nicht auch zufrieden sein können und dürfen.

Care.

Wir kümmern uns: um unsere Kolleg:innen, Kunden, Dienstleistungspartner – und auch um uns selbst. Es ist nicht egal, wie es jemandem geht, was unser Gegenüber beschäftigt oder dieser braucht. Wenn jemand Hilfe benötigt und es uns möglich ist, sind wir da aus Überzeugung. Gerade in anspruchsvollen Umfeldern heißt „Care” aber auch, dass wir uns selbst reflektieren und trotz aller Leistungsbereitschaft offen proaktiv kommunizieren, was wir als Menschen gerade brauchen. Denn nur so kann auf Dauer Spaß an unserer Arbeit und ein Wert wie „Best of Class“ gelingen.

Transparenz.

Es gibt keine Geheimniskrämerei. Kein hintenrum oder übereinander – auch wenn es manchmal der vermeintlich einfachere, bequemere oder persönlich verlockendere Weg wäre. Wir kommunizieren jederzeit Gründe, Bedürfnisse und Informationen so transparent wie es ethische und rechtliche Rahmenbedingungen erlauben. Wir sind der festen Überzeugung, dass der gerade, ehrliche Weg am Ende immer der erfolgreichere ist.

Dankbarkeit.

Alles, was AKZENT Consulting und unsere Arbeit ausmacht, ist nicht selbstverständlich. Ohne unsere Kunden würden wir nicht existieren. Ohne unsere Kolleg:innen und ohne Mitarbeitende ebenso. Für alles, was diese Firma besitzt, kann und leistet, haben sich viele verschiedene Menschen eingesetzt. Und das verdient tiefe Dankbarkeit – gegenüber unseren Kolleg:innen, Kunden und Dienstleistungspartnern.

Loyalität & Verlässlichkeit.

Loyalität bedeutet für uns, dass wir uns darauf verlassen und verlassen können, dass niemand jemals ins offene Messer laufen wird. Auch in schwereren Zeiten, die in jeder erfolgreichen Arbeits- und Kundenbeziehung kommen, ist das tiefe Vertrauen zueinander zu stehen und das Wohl des anderen nicht für den eigenen Vorteil zu opfern nicht verhandelbare Basis. Wir besprechen Ziele und Wege gemeinsam, ein „Ja” bedeutet für uns „Ja”, ein „Nein” bedeutet „Nein” –  und diese Verlässlichkeit wird nicht gebrochen.

Spaß & Positivität.

Prägen uns Werte wie „Best of Class“ und „Nach vorne”, dann bedeutet dies Anstrengung. Gerade als Beratung müssen wir einem hohen, komplexen Anspruch genügen. Umso wichtiger ist uns, dass wir uns – ganz gleich wie fordernd Situationen auch manchmal sein mögen – stets Zeit nehmen für ein gemeinsames Lachen, den gegenseitigen Austausch, einen Scherz, dafür die Arbeit auch einmal Arbeit sein zu lassen und uns einen grundsätzlich optimistischen, positiven Blick auf die Dinge zu behalten.

Was unsere tägliche Arbeit prägt.

Mission.

Jeden Tag

…denken wir uns intensiv in die Ziele und Herausforderungen unserer Kunden ein. Wir analysieren diese offen und transparent auf ihre HRD-Potenziale. Unser Fokus hierbei ist praxisnahe wie fachlich fundierte Lösungen zu erarbeiten, die sauber implementiert einen langfristig orientierten Entwicklungs- und Wertschöpfungsbeitrag leisten.

„Die Mischung aus Theorie und Praxisübungen war ideal.“
M. Piskin, Vertriebsingenieur, Robert Bosch Packaging Technology

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir sind gespannt, mehr über Sie und Ihre Ziele zu erfahren.

Melden Sie sich gerne. Jederzeit & unverbindlich.