Eine Führungspersönlichkeit muss nicht nur eine Vision haben. Sie muss auch über die rhetorischen Fähigkeiten
verfügen, diese Vision überzeugend gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu kommunizieren. Auf diese Weise entfaltet eine Vision ihre Funktion: sie unterstützt dabei, Preissenkungen bei Lieferanten durchzusetzen, Kunden an die Marke zu binden und Mitarbeiter zu motivieren, indem sie tägliche Aufgaben und Ziele in einem Großen und Ganzen verständlich macht. Doch gerade solche zentralen aber weichen Themen lassen sich nicht rein faktisch, sondern nur unter der Wirkung des Charismas eines Redners überzeugend vermitteln. Dies stellt an den Redner und seine rhetorischen Fähigkeiten besondere Anforderungen in Bezug auf rhetorisches Imagebuilding und Impression Managements – laut einer Studie vor allem an die charismatischen Teilaspekte.

Die Studie unterscheidet acht Dimensionen, die zu einer charismatischen Rede führen:

  1. collective focus,
  2. temporal orientation,
  3. employee worth,
  4. similarity to employees,
  5. values,
  6. tangibility,
  7. action,
  8. adversity.

Laut diesen Dimensionen gilt es, sich auf die Interessen der ganzen Organisation zu beziehen (collective focus), die aktuelle Position anhand vergangener Entwicklungen dazustellen und mit der Zukunftsvision zu verbinden (temporal orientation), eine werteorientierte Handlung gegenüber den Mitarbeiter zu zeigen (employee worth) und Gemeinsamkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern zu betonen (similarity to employees). Charismatische Rhetorik kann dort entstehen, wo gemeinsame Werte thematisiert werden (values), Ziele durch konkrete Sprache greifbar gemacht werden (tangibility), zu eindeutigen Handlungen aufgefordert wird (action) und die Beschreibung der gegenwärtigen Situation dazu dient, zukünftige Entwicklungen als Notwendigkeit anzusehen (adversity). In der Studie wurde die Verwendung dieser Dimensionen anhand der Textanalyse von politischen Reden untersucht. Dabei wurde deutlich, dass die acht Dimensionen einer charismatischen Rede von den Politikern unterschiedlich kombiniert wurden. Welche strategische Verwendung am erfolgreichsten war, wurde anhand der bei der Wahl für den jeweiligen Kandidaten abgegeben Stimmen gemessen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Reden derjenigen Politiker charismatisch und überzeugend waren, die besonders häufig den Bezug zwischen Vergangenheit und Gegenwart herstellten (temporal orientation), die Bedeutung der Mitarbeiter betonten (employee worth), sich mit den Mitarbeitern gleichstellten (similarity to employees) und den zukünftigen Zustand über den gegenwärtigen stellten (adversity).

Dieses Resultat liefert eine solide Orientierung für die Konzeption von Unternehmensreden. Wer bei der Ausrichtung seiner Rede darauf achtet, dass er die für besonders erfolgreich geltenden Dimensionen strategisch angemessen verwendet, hat beste Chancen neben guten Inhalten und Argumenten auch das Charisma auf seiner Seite zu haben.