Kunden verstehen und einschätzen, Stuttgart, München

Perspektiven auf den Kunden: im Kopf des Kunden den Erfolg beginnen

 

Inhalt & Ziele | Perspektiven auf den Kunden

 

Den Kunden zu verstehen ist der Schlüssel für zufriedenere Kunden, effektiveren eigenen Umgang mit Kundensituationen und schlussendlich – für größeren wirtschaftlichen Erfolg. Doch wie tickt der Kunde? Was will er? Genau hier setzt dieses Training an. Es ist bewusst kein typisches Verhaltenstraining, sondern setzt anders an. Über ein gestuftes Verfahren versuchen wir „die Welt des Kunden“ zu erkunden und nachzuvollziehen. Auf welche Kundentypen treffen Sie?

Und vor allem welche „chemische Reaktion“ entsteht bei bestimmten Kundenpersönlichkeiten dadurch? In welcher Welt lebt so ein Mensch in seiner Kundenrolle? Anhand von praktischen Reflexionsübungen und anhand von realen Fallbeispielen aus Ihrem Alltag erschließen wir uns dieses Verständnis. Anhand Ihrer Situationen erarbeiten wir ein Verständnis für Erwartungshaltungen des Kunden und gleichen diese mit Ihrem bisherigen Verhalten konstruktiv ab. Neben dieser Frage „Was heißt Kundenorientierung?“ packen wir auch direkt an. Mit konkreten kommunikativen Werkzeugen trainieren Sie so zu kommunizieren, dass es die Welt des Kunden bedient und abschlusswirksam ist. Am Ende steht ein Training, dass Ihnen geholfen hat, aus bestimmten ausgetrampelten Denk- & Verhaltensreflexen in ein besseres Verständnis der eigenen Kunden zu finden. Und über diesen tieferen, wertvolleren Zugang eine deutlich tiefgreifendere Möglichkeit des vertrieblichen Agierens zu gewinnen.


Auf einen Blick

 

  • Welche Kundentypen gibt es? Wie erkennen Sie diese und v.a.: Was passiert Reaktion, wenn Sie auf bestimmte Typen treffen?
  • Die Welt des Kunden verstehen: von Filtern und dem 3-Schritt
  • Was Kunden mit Notaufnahmen zu tun haben
  • Konkrete Arbeit an Ihren täglichen Situationen mit kommunikationspraktischen Lösungen
  • Rolle Kunde: Was erwartet ein Kunde und was sind die Potenzierungsfaktoren für Kundenfrust?
  • Kundenorientiert Nein-Sagen – Grenzen und Möglichkeiten der Kundenorientierung
„Die Mischung aus Theorie und Praxisübungen war ideal.“
M. Piskin, Vertriebsingenieur, Robert Bosch Packaging Technology

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