Messetraining Stuttgart, Frankfurt am Main, München & bundesweit

Erfolgreiche Messegespräche führen:
Kunden ansprechen, halten & verkaufen

Inhalt & Ziele | Messetraining

Wer sich entscheidet auf einer Messe auszustellen investiert. Ziel: Gewinn. Doch häufig springt der Funke trotz guter Produkte einfach nicht auf die Standbesucher über. Der Konkurrent hat kein besseres Portfolio. Aber warum entscheiden sich die Besucher dann trotzdem gegen Ihren Stand, Ihr Produkt und für die Konkurrenz? Einer der entscheidenden, aber häufig vernachlässigten Aspekte: strategisch-überzeugende Kundenansprache und -kommunikation. Verbessern Sie in unserem Messetraining gezielt Ihre rhetorischen wie verkäuferischen Fähigkeiten.

Über gezielte Gesprächsführungstechniken lernen Sie eine Atmosphäre in der Kundenkommunikation aufzubauen, die den Kunden schnell in ein Gespräch holt und „bindet“. Techniken, mit denen mehr als Small-Talk und ein „Haben Sie mal Unterlagen dazu?“ rausspringt. Gemeinsam mit Ihrem Trainer üben Sie in realistischen Situationen unter anderem kundenorientierte Körpersprache, Informations- gewinnungs- und Einwandbehandlungstechniken sowie schlagkräftige Argumentationsketten und Formulierung einzusetzen. Wie kommen Sie am besten ins Gespräch mit Kunden und lotsen diese auf Ihren Stand? Wir zeigen Ihnen die besten Techniken. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die wichtigsten psychologischen Effekte am Messestand, in die Psychologie der Messekommunikation – und wie Sie diese ganz praktisch in jedem Besuchergespräch einsetzen. Was gibt es für Kundentypen? Wie kann ich diese schnell lesen? Und wie muss ich mit diesen typenspezifisch kommunizieren, um aus potentiellen Käufern Kunden zu machen? Noch viel mehr als das trainieren Sie immer und immer wieder bis es sitzt. Durch gezielte Videoanalyse erhalten Sie eine unmittelbare und individuelle Rückmeldung über Ihre kommunikative Entwicklung.

Vom Stand-Small-Talk und Tütchen verteilen zum Auftrag.


 

Inhalte auf einen Blick | Messetraining

  • Kunden gezielt ansprechen, auf den Stand & ins Gespräch holen: die besten Techniken
  • Analyse-Tool: Was ist das für ein Kundentyp? Was braucht er zum Abschluss?
  • schnell und variabel Argumentationsketten aufbauen
  • Psychologie der Messekommunikation: psychologische Effekte im Kundengespräch nutzen
  • Fragetechniken: Informationen gewinnen, Bedürfnisse filtern, Nutzen klar kommunizieren
  • Formulierungstechniken: für die Ohren des Messebesuchers sprechen
  • Körpersprache & Ton: offen und sympathisch auf dem Messestand
  • souveräner Umgang mit Einwänden und kritischen Fragen des Standbesuchers
  • Abschlusssignale des Gesprächspartners erkennen
  • Abschlusstechniken für das Standgespräch: Auftrag schreiben statt Tütchen verschenken
  • individuelle und gezielte Videoanalyse, zahlreiche Übungen
„...Verbindung von Fachkompetenz und feinem Gespür, die wirklich nachhaltigen Return on Invest bringt.“
A. Kinateder - Leiterin Personalentwicklung, Wolff & Müller Holding

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