Seminar: Kundengespräche führen

Gesprächsführung mit Kunden: verstehen, begeistern - binden

Inhalt | Training Gesprächsführung mit Kunden

 

Kunden werden immer anspruchsvoller und legen großen Wert auf guten Service und Qualität. Sie sind hohe Standards gewöhnt und fordern diese auch deutlich im Kundenservice ein. Doch oftmals werden ihre Erwartungen nicht erfüllt, sie fühlen sich gleichgültig behandelt, ihr Anliegen nicht verstanden und Beschwerdesituationen eskalieren mit dem Kunden. Neben guten Produkten wird somit eine professionelle Kundenkommunikation, sei es face-to-face oder am Telefon, zum einem der wirtschaftlich entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Doch was erwarten Kunden heute von Ihnen und Ihrem Unternehmen hinsichtlich Service und Kundenorientierung? Wie werden Sie als Person oder Team diesen Erwartungen gerecht und wie präsentieren Sie Ihre Dienstleistungen positiv? Neben Antworten auf diese Fragen erarbeiten wir konkrete kundenorientierte Formulierungen und Gesprächsführungstechniken, mit welchen Sie Ihre Kunden direkt abholen und in eine positive Atmosphäre hüllen. Wir trainieren mit Ihnen Kommunikationstechniken, die Ihnen helfen, die wahren Motive von Kunden herausfiltern und dessen Anliegen sicher zu verstehen. Körpersprache und Stimmklang in der Kundenkommunikation wird anhand von direktem Audio- und Videofeedback reflektiert. Manchmal gilt es jedoch auch, aus schwierigen bis unverschämten Kundensituationen das Beste zu machen – die Augenhöhe zum Kunden zu wahren. Wie zeigen Ihnen Verfahren, um kundenorientiert „Nein“ zu sagen oder eskalative Gesprächssituationen mit dem Kunden zu beruhigen. In zahlreichen praktischen Übungen wenden Sie das Gelernte an und lassen es direkt in Fleisch und Blut übergehen.

Machen Sie Ihren Kundenservice und Ihre Kundenkommunikation zu der Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die anderen sprechen mit ihren Kunden. Sie begeistern Ihre Kunden.


Auf einen Blick

 

  • Eigenreflexion: Wie wirke ich in verschiedenen Kundensituationen?
  • Wie erkläre und präsentiere ich unsere Produkt oder Dienstleistung am besten?
  • Was erwarten heutzurage unsere Kunden von uns?
  • ormulierungstraining Intensiv: für die Ohren des Kunden formulieren | „Kundenwörter“
  • Atmosphäre im Kundengespräch: Wie sie optimale Atmosphären schnell aufbauen
  • Sympathisch souveräne Körpersprache und Stimme in der Kundenkommunikation
  • Emotionale Kunden: kritisch-eskalative Kundensituationen beruhigen und meistern
  • Die Augenhöhe zum Kunden und „kundenorientiert Nein-Sagen“
  • zahlreiche Übungen – auf Wunsch  mit Videokamera und Telefontrainingsanlage
„...Verbindung von Fachkompetenz und feinem Gespür, die wirklich nachhaltigen Return on Invest bringt.“
A. Kinateder - Leiterin Personalentwicklung, Wolff & Müller Holding

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