Konflikte kommunikativ lösen, Stuttgart, Frankfurt am Main

Konfliktkommunikation: schwierige & emotionale Gespräche führen

 

Inhalt & Ziele | Kommunikation im Konflikt

 

Konflikte sind nicht zu vermeiden. Im Gegenteil, Sie können sogar Quelle von unternehmerischer Innovation & persönlichem Wachstum sein. Dies setzt jedoch die Fähigkeit voraus die Kommunikation so zu steuern, dass aus einer kleinen Ursachen kein Spirale der Eskalation wird. In diesem Seminar zur Gesprächsführung im Konflikt trainieren Sie die zentralen Kommunikationstechniken, um aufgebrachte Gemüter bei Kunden und Kollegen zu beruhigen. Sie erarbeiten am 4-Ebenen-Modell sich so auszudrücken, dass gerade emotionale Gesprächspartner Ihre Aussagen nicht in den falschen Hals bekommen.

Mittels der 5-Stufen-Technik trainieren wir, wie erhitzte Gemüter wieder auf eine konstruktive Gesprächsebene geholt werden. Über das Modell der Transaktionsanalyse lesen und steuern Sie Dynamiken auf Augenhöhe und lernen mittels des SIF-Prinzip ein konstruktives „Nein“ zu formulieren – wenn es notwendig ist. Nicht Schlagfertigkeit und Durchsetzen um jeden Preis ist das Ziel, sondern gemeinsam mit anderen Personen den Konflikt zu beseitigen und eine für alle beteiligten Parteien zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten. Wir machen Sie mit dem Positions-Interessen-Konzept vertraut und üben, hinter das Gesagte zu hören: Was will die Person wirklich und wie ist dies mit Ihren Zielen vereinbar? Neben den zentralen Techniken aktiven, konstruktiven Zuhörens, lernen Sie Ihre eigenen Anliegen klar und sachorientiert über Ich-Botschaften und SAG Es-Techniken zu formulieren. Um eine Situation zu steuern ist es wichtig, diese analysieren und einordnen zu können. In welchen Phasen laufen Konflikte ab? Wie entstehen Emotionen und hieraus Konflikte? Welchen Gesprächstypen habe ich vor mir?

Sie üben in diesem Seminar grundlegende Moderationstechniken ein und bekommen konfliktpsychologisches Hintergrundwissen. In direkten, praktischen Übungen lernen Sie Ihr eignes Verhalten und Ihre Reaktionstendenzen kennen. Sie können die erarbeiteten Techniken direkt in diesem Gesprächsführungsseminar ausprobieren und erhalten klares, jederzeit konstruktives Feedback.

 

Konflikte sind Chance & Gefahr zu gleich.
Nutzen Sie Ihre Chance.


Auf einen Blick

 

  • Ermittlung häufiger Konfliktsituationen aus Ihrem Erfahrungsraum
  • Wie entstehen Konflikte & Konfliktdynamiken? Psychologisches Hintergrundwissen
  • Was passiert psychologische & neurologisch bei Konflikten?
  • die wichtigsten Konfliktlösungs- & Kommunikationsmodelle: TA, 4-Ebenen Modell
  • Erkennen der eigenen Wahrnehmungsgrenzen & -filter
  • Konflikteskalationen stoppen: SIF-Technik
  • Emotionale Gesprächspartner auf Sachebene bringen: 5-Stufen
  • Positives Formulieren als Erfolgsstrategie
  • Verhaltensregeln in Konfliktsituationen
  • Lösungen erarbeiten, Bedürfnisse hinter Vorwürfen verstehen: Aktives Zuhören, Positions-Interessen-Konzept
  • Videotraining zu Konfliktgesprächen

 

„Ein hervorragendes Training. Mit Ihrer Unterstützung konnten wir einen wichtigen Kunden überzeugen.“
B. Brezger, KAM - Mörk Water Solutions

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