Gesprächsführung mit Kunden, Stuttgart, Frankfurt am Main
Inhalt & Ziele | Gesprächsführungstraining
Die Fähigkeit erfolgreich und zielorientiert Gespräche zu führen bestimmt unseren Erfolg im Beruf, wie im Alltag. In diesem Gesprächsführungsseminar lernen Sie die zentralen Techniken & Modelle ergebnisorientierter und überzeugender Gesprächsführung im Beruf kennen. Nach welcher Phasenstruktur gelingt der Aufbau einer Besprechung am ehesten, und was ist in welcher Phase wichtig? Mittels welcher Techniken können Sie sicherstellen, dass Sie vom Gleichen sprechen anstatt aneinander vorbei zu diskutieren? Trainieren Sie Ihr Fähigkeit des Zuhörens, und lernen Sie hierüber Gespräche in Richtung & Atmosphäre zu steuern.
In maßgeschneiderten Übungen erleben Sie anhand des 4-Ebenen-Modell, wo der Unterschied zwischen „gesagt“, „gemeint“ & „verstanden“ liegt. Wie bereiten Sie ein wichtiges Gespräch oder Meeting sauber vor? Warum ist eine gezielte Nachbereitung unersetzlich – wie sieht diese aus und v.a. wie setzen Sie diese konkret in zählbare Ergebnisse um? Ein Gespräch durch Fragen aktiv zu steuern braucht nicht nur ein feines Gehör, sondern vor allem gute Fragetechniken. Wir erarbeiten in diesem Kommunikationstraining die zentralen Fragetechniken für den Berufsalltag und probiere diese direkt in Übung aus. Gleiches gilt für die 7 wichtigsten Gesprächsführungstechniken zum effektiven besprechen von Inhalten und gezieltem Aufbau von Beziehungsebenen. Ergänzend hierzu trainieren wir, wie Sie nicht nur „logisch richtig“ sondern „psycho-logisch wirksam“ die eigenen Argumente formulieren und im Gespräch platzieren. Am Ende des Trainings sind Sie mit einem breiten Werkzeugkasten ausgestattet, um Ihre Gespräche auf den drei zentralen Ebenen Sache, Prozess & Beziehung erfolgreich zu steuern.
Gespräche. führen.
Mit der richtigen Kommunikationstechnik.
Auf einen Blick
- zentrale kommunikationspsychologische Modelle: Titanic-Ansatz, 3-Schritt der Kommunikation
- Gesprächsführungstechniken ergebnisorientiertes Besprechungen
- Gespräche verbessern und leiten über Aktives Zuhören
- Frage- & Argumentationstechniken für Besprechungen
- Erkennen der eigenen Wahrnehmungsgrenzen & -filter
- Gespräche sauber vor- & nachbereiten
- Ziele präzise herausarbeiten, formulieren & Ergebnisse sichern
- Phasenstruktur von effektiven Gesprächen: kommunikationspsychologische Bestandteile
- Klar verstanden werden: Wie aus „gemeint“ „auch so verstanden“ wird
- die eigene Körpersprache im Gespräch gezielt nutzen
- direkte Gesprächsübungen – direkt abgestimmt auf Ihre Praxis | individuelles Feedback
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