Feedback Seminar, Training, Stuttgart, Frankfurt am Main

Feedback formulieren: Lob & Kritik konstruktiv und wertschöpfend formulieren

 

Inhalt & Ziele |  Feedback – klar & konstruktiv formulieren

 

Eine gute, konstruktive Feedbackkultur im Team und Unternehmen ist einer der Hauptfaktoren für wirtschaftlichen Erfolg, innovative Entwicklungen & Effektivität in der Zusammenarbeit. Doch was ist Feedback überhaupt – und was nicht?

Jeder verwendet das Wort, meint jedoch etwas anderes. Hierdurch wird der Sinn und die Kraft zum Teil ausgehöhlt bis missbraucht. In diesem Seminar erarbeiten wir nicht nur ein klares psychologisches Verständnis für den Begriff des Feedbacks.
Sie trainieren die wichtigsten Techniken zum konstruktiven formulieren von Lob & Kritik für Ihr tägliche Zusammenarbeit. Gelungenes Feedback fordert  Arbeit von beiden Seiten: Feedback-Geber und Feedback-Empfänger. Häufig wird nur der Gebende in die Verantwortung gestellt. Doch was kann ein Empfänger tun, um Feedback konstruktiv zu machen? Sie erhalten Einblicke in die psychologisch zentralen Faktoren, die beim Feedbackempfänger wirken und  seine Reaktion leiten. Auf dieser Basis erweitern Sie Ihren psychologischen Werkzeugkasten, um beides zu schaffen: klare Rückmeldungen, die Ihr Gegenüber trotzdem annehmen kann. Wir sprechen über die zentralen psychologischen Leitsätze für gelungenes Geben und Nehmen von Feedback. Sie trainieren konkrete Kommunikationstechniken, um sowohl Verhalten wie auch Persönlichkeitseigenschaften konstruktiv rückzumelden.

In dezidierten Übungen erlernen Sie, wie ein Kritikgespräch kommunikationspsychologisch am besten aufgebaut wird – und trainieren dessen Anwendung direkt. Sie erhalten Rückmeldung zu Ihrer Wirkung in Kritik- & Anerkennungssituationen und erkennen so, was Sie auszeichnet und wo Sie noch Potenzial liegen lassen.

 


Auf einen Blick

  • Was ist Feedback überhaupt? Und was ist es nicht? Feedback als „Instrument“? Feedback als „Haltung“.
  • Kritik und Anerkennung als Bestandteile von Feedback und Feedbackkultur
  • Feedback und der Wunsch der Veränderung: Feedback vs. Anspruch auf Veränderung
  • psychologische Grundsätze & Leitlinien für erfolgreiches Geben und Nehmen von Feedback
  • die Macht der Beziehungsebene in Feedbackprozessen und wie Sie diese schützen
  • psychologisch Mechanismen auf der Beziehungsebene: Reaktanz & Selbstwertschutz beim Feedbacknehmer
  • Umgang mit negativem Feedback
  • Feedback konstruktiv formulieren: Ich- und Du-Botschaften bewusst setzen
  • Feedback-Quadrat: Stärken und Schwächen objektiv und fair aussprechen
  • Feedbackgespräche konstruktiv einleiten mit der SAG Es Technik und Techniken der wertschätzenden Kommunikation
  • individuelle, intensive Übungen und gemeinsam-interaktive Erarbeitung der Themen
„Ein hervorragendes Training. Mit Ihrer Unterstützung konnten wir einen wichtigen Kunden überzeugen.“
B. Brezger, KAM - Mörk Water Solutions

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