Effektiv Delegieren - Seminar / Training in Stuttgart, Frankfurt am Main, München & bundesweit

Effektiv Delegieren: Aufgaben wertschöpfend übertragen, Entwicklung fördern

 

Inhalt & Ziele | Effektiv Delegieren

 

Delegieren gehört zu den täglichen Aufgaben und dem fundamentalen Führungsinstrumentarium jeder effektiven Führungskraft. Gleichzeitig ist dies in der Praxis häufig deutlich schwieriger, als es zu erwarten wäre – die Ergebnisse der delegierten Aufgabe sind nicht ausreichend, Mitarbeiter sind demotiviert oder Sie erhalten die Aufgaben zurück. In diesem Training erarbeiten Sie kommunikationspsychologisches Wissen & praxisnahe Techniken, wie Delegation effektiv und partnerschaftlich gelingen kann.

Sie erkennen in Ihrem Alltag schneller klassische Fehler in der Delegation, und lernen, wie Sie diese schon im Vorfeld vermeiden – bevor die Aufgabe ungenügend zurückkommt oder gar nicht ausgeführt wird. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihr eigenes Delegationsverhalten und Ihren Delegationstypus. Sie lernen, wie Sie Ihre Aufgabenmenge so organisieren, dass Sie optimal zu delegieren ist und was es heißt, eine zu delegierende Aufgabe an den Reifegrad von Mitarbeitern sowie an Mitarbeiterentwicklungsziele anzupassen. In direkten Übungen trainieren wir kurze und klare Delegationsanweisungen über die W-Techniken ebenso, wie das ühren eines Delegationsgespräches. Sie erhalten praxisnahe Tipps, wie Sie mit kritischen Situationen in der Delegation umgehen wie Rückdelegation oder Verweigerung von Aufgaben.

Entwickeln Sie Ihre Leute, statt Aufgaben zu verteilen.


Auf einen Blick

 

  • Delegation als Führungsinstrument: vom Wert, Sinn & Unsinn des Delegierens im Führungsalltag
  • Reflexion & Perspektivwechsel: Wann würden Sie als Mitarbeiter eine delegierte Aufgabe mit Überzeugung annehmen?
  • Check-Up: Welcher Delegationstyp sind Sie?
  • Das W-Prinzip & der Circle of Delegation: effektiv und entwicklungsorientiert Delegation kommunizieren
  • Wem delegiere ich was? Delegation im Zusammenhang mit Entwicklung & Motivation der Mitarbeiter
  • Klassische (kommunikations)psychologische Delegationsfehler
  • Umgang mit und Vermeidung von Rückdelegation und Verweigerung: Techniken aus der Praxis für die Praxis
  • Check-Up: Vor- & Nachbereitung einer effektiv-partnerschaftlichen Delegation an Mitarbeiter
„Die Mischung aus Theorie und Praxisübungen war ideal.“
M. Piskin, Vertriebsingenieur, Robert Bosch Packaging Technology

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